Teams und Gremien

Das Basisteam unterstützt und begleitet die Ortsgruppen bei ihrer Arbeit. In Deiner Kolpingsfamilie ist der Aufbau einer neuen Jugendgruppe geplant oder Gruppenstunden finden nur sehr unregelmäßig statt oder die Motivation der Mitglieder schwindet zunehmend? Kontaktier uns gerne, sodass wir Dich vor Ort tatkräftig unterstützen können und gemeinsam nach einer Lösung schauen. Wir sind für Dich da!

Das Ö-Team, oder auch Öffentlichkeits-arbeitsteam, beschäftigt sich neben der Internetpräsenz (Homepage, Facebook) der Kolping-jugend Land Oldenburg auch mit dem Design und der Bestellung von Werbe-artikeln. Dadurch konnten in den letzten Jahren z.B. neue Postkarten, neue Kugelschreiber oder auch Post-Its angeschafft, sowie die neue Homepage aufgebaut werden.

Das Schulungsteam ist das Allroundteam in allen "Ausbildungsfragen". Das Team organisiert und konzipiert die Aus- und Weiterbildungs-angebote für die Mitglieder vor Ort. So ist z.B. eine Praxismappe entstanden, die umfangreiche Materialien zur Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen liefert. Ein weiteres Projekt ist das „Verbandsspiel³“, hier hat das Schulungsteam Themenfelder und Aufgaben ausgearbeitet, die vor Ort in Gruppenstunden umgesetzt werden können. Aktuell ist die Erstellung von einem Methoden-koffer für spirituelle Angebote im Kursalltag und für Wochenenden und Freizeiten geplant.

Gerne kommen wir zu Dir in die Ortsgruppe, unterstützen Dich bei deiner Arbeit und bieten diverse Fortbildungen an. Wir sind für Dich da!

Weitere Informationen zur Arbeit der AG Spiritualität folgen zeitnah!