Teams und Gremien

Das Basisteam unterstützt und begleitet die Ortsgruppen bei ihrer Arbeit. In Deiner Kolpingsfamilie ist der Aufbau einer neuen Jugendgruppe geplant oder Gruppenstunden finden nur sehr unregelmäßig statt oder die Motivation der Mitglieder schwindet zunehmend? Kontaktier uns gerne, sodass wir Dich vor Ort tatkräftig unterstützen können und gemeinsam nach einer Lösung schauen. Wir sind für Dich da!

Das Ö-Team, oder auch Öffentlichkeits-arbeitsteam, beschäftigt sich neben der Internetpräsenz (Homepage, Facebook) der Kolping-jugend Land Oldenburg auch mit dem Design und der Bestellung von Werbe-artikeln. Dadurch konnten in den letzten Jahren z.B. neue Postkarten, neue Kugelschreiber oder auch Post-Its angeschafft, sowie die neue Homepage aufgebaut werden.

Diese PG hat, wie der Name schon sagt, sich die Planung von Tagesveranstaltungen zum Ziel gesetzt. Der Fokus liegt hier auf Veranstaltungen für Jugendliche und junge Erwachsene. Dabei stehen neben den typischen Spaßveranstaltungen auch Themenabende oder Fortbildungs-angebote auf dem Programm. Wenn Du einen Vorschlag für eine Veranstaltung hast, die an Jugendliche ab 16 Jahre gerichtet ist, wende Dich gerne an eines der Mitglieder dieser PG. Wir freuen uns über jede Anregung!

Das Schulungsteam ist das Allroundteam in allen "Ausbildungsfragen". Das Team organisiert und konzipiert die Aus- und Weiterbildungs-angebote für die Mitglieder vor Ort. So ist z.B. eine Praxismappe entstanden, die umfangreiche Materialien zur Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen liefert. Ein weiteres Projekt ist das „Verbandsspiel³“, hier hat das Schulungsteam Themenfelder und Aufgaben ausgearbeitet, die vor Ort in Gruppenstunden umgesetzt werden können. Aktuell ist die Erstellung von einem Methoden-koffer für spirituelle Angebote im Kursalltag und für Wochenenden und Freizeiten geplant.

Gerne kommen wir zu Dir in die Ortsgruppe, unterstützen Dich bei deiner Arbeit und bieten diverse Fortbildungen an. Wir sind für Dich da!

Die Arbeit der Kolpingsfamilien hat sich im Hinblick auf die Kinder- und Jugendarbeit in den vergangenen Jahren stark verändert. Der Ausbau der Schulen zu Ganztagsschulen führt dazu, dass die Durchführung von regelmäßigen Gruppenstunden am Nachmittag nur noch schwer zu realisieren ist. Kinder und Jugendliche verbringen immer mehr Zeit in der Schule. Die Schule ist von einem Lern- zu einem Lebensort geworden. Dieser Lebensort kann und soll von außerschulischen Partnern (z.B. Kolpingsfamilien) mitgestaltet werden.

„Die katholischen Jugendverbände haben viele Erfahrungen und Kompetenzen, welche für die Kooperation mit Schule wichtig sind und Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung för-dern können.“ (Prälat Peter Kossen, BDKJ Zukunftstag 2013)

Auf der Jugenddelegiertenversammlung 2012 wurde die Projektgruppe (PG) Verbandsarbeit und Schule installiert. Die PG Verbandsarbeit und Schule gibt Kolpingsfamilien Hilfestellung bei der Ideenfindung und überlegt gemeinsam mit ihnen, wie Projekte an einer Ganztagsschule umgesetzt werden können. Mit welcher Schule kann eine Kooperation geschlossen werden? Welche Ressourcen und Kapazitäten gibt es in der Kolpingsfamilie? Welche Absprachen müssen mit der Schule erfolgen?

Diese und viele weitere Punkte werden in der erstellten Arbeitshilfe thematisiert. Die Arbeitshilfe und der Kooperationsvertrag können hier heruntergeladen werden!

Du hast Lust, ein Angebot im Rahmen eines Ganztagsangebotes oder einer Projektwoche mit Deiner Kolpingsfamilie zu entwickeln? Du hast Spaß an der Projektumsetzung und der Zusammenarbeit mit Schülern? Dann melde Dich im Kolpingjugendbüro (Tel.: 04441 872 272, Email: kolpingjugend@bmo-vechta.de) und wir besprechen die weiteren Schritte. Wir freuen uns auf Deine Anfrage und machen uns gerne auf den Weg zu Dir in Deine Kolpingsfamilie!