Region Nord

Die Landes- und Diözesanverbände sind miteinander in sechs Landes- und Regionalverbänden vernetzt. Innerhalb der Landes- und Regionalverbände werden verschiedene diözesanübe-rgreifende Aktionen durchgeführt. Die Landes- bzw. Diözesanleitung wählt die Leitung der Regionalverbände. Als Regionalleiter hat man Sitz und Stimme auf der Bundeskonferenz.

Die Landes- und Diözesanverbände sind wie folgt organisiert:

• Landesverband Baden-Wüttemberg: Mitglieder sind die Diözesen Freiburg und Rottenburg-Stuttgart.
  • Landesverband Bayern: Mitglieder sind die Diözesen Augsburg, Bamberg, Eichstätt, München und Freising, Passau, Regensburg und Würzburg.
  • Region Mitte: Mitglieder sind die Diözesen Fulda, Limburg, Mainz, Speyer und Trier.
  • Region Nord: Mitglieder sind die Diözesen Hamburg, Hildesheim, Osnabrück und Landesverband Oldenburg.
  • Landesverband Nordrhein-Westfalen: Mitglieder sind die Diözesen Aachen, Essen, Köln, Münster und Paderborn.
  • Region Ost: Mitglieder sind die Diözesen Berlin, Dresden-Meißen, Erfurt, Görlitz und Magdeburg.

Die Kolpingjugend Land Oldenburg nimmt einen Sonderstatus ein und gehört als eigenständige Region zum Diözesanverband Münster. Geographisch gehören wir als Landesverband zu Niedersachsen und bilden somit  mit den Diözesanverbänden Hildesheim, Hamburg und Osnabrück die Kolpingjugend Region Nord. Aufgabe der Region Nord ist insbesondere die politische Vertretung gegenüber der Landespolitik und entsprechender Einrichtungen auf Landesebene wie auch die Mitarbeit in den Gremien und Organen im Kolpingwerk Deutschland und seinen Einrichtungen.

Dein Ansprechpartner für Fragen zur Region Nord

ist Alexander Witton.