Diözesanverband Münster

Das Oldenburger Land ist Teil des Bistums Münster. Somit ist auch die Kolpingjugend Land Oldenburg Teil des Diözesanverbands (DV) Münster. Im DV engagieren sich knapp 7.000 Kolpingjugendliche in 100 Ortsgruppen. Neben dem Oldenburger Land und in Münster ist die Kolpingjugend in den folgenden Regionen aktiv:

• Borken
  • Coesfeld
  • Niederrhein
  • Recklinghausen
  • Steinfurt
  • Warendorf

Von der klassischen Kinder- und Jugendgruppenarbeit, über Ferienlager und zeitlich begrenzte Projekte im Bereich Musik und Arbeitswelt bis hin zu Theateraufführungen – das Programm im DV Münster ist vielfältig und abwechslungsreich.

Alle drei bis vier Wochen trifft sich die Diözesanleitung (DL) als Leitungsgremium der Kolpingjugend, um die den Verband betreffenden Dinge zu besprechen. Zur DL gehören als stimmberechtigte Mitglieder bis zu sechs ehrenamtliche Diözesanleiter sowie der Diözesanpräses des Kolpingwerk Diözesanverband Münster. In beratender Funktion wird die DL durch die Jugendreferenten unterstützt. Zu den Aufgaben gehören zum Beispiel die Begleitung der Teams auf Diözesanebene, die Interessenvertretung der Kolpingjugend und das inhaltliche Arbeiten zu aktuellen Themen.

Mehr über den DV kannst Du auf folgenden Seiten erfahren:

Deine Ansprechpartnerin rund um Fragen zum DV Münster ist Dorothee Schmelz