"Der Mut wächst immer mit dem Herzen und das Herz mit jeder guten Tat" (Adolph Kolping)
"Der Mut wächst immer mit dem Herzen und das Herz mit jeder guten Tat"(Adolph Kolping)

Der Vorstand

Unser Vorstand setzt sich aus zwei Vorsitzende/n, einem Präses, sechs Landesleitern/innen und einer Jugendbildungsreferentin:

Michael Ferneding (Speditionskaufmann; Vorsitzender)

Anika-Jasmin Frerichs (Studentin; Vorsitzende)

Britta von Lehmden (Jugendbildungsreferentin)

Dorothee Schmelz (Auszubildende; Landesleiterin)

Alexander Witton (Gerontologe; Landesleiter)

Leon Braun (Schüler; Landesleiter)

Luca Meichel (Auszubildender; Landesleiter)

Pater Elmar J. Koch (Salesianer Don Bosco; geistliche Begleitung)

Franziska Mucker  (Auszubildende; Landesleiterin)

Ann-Kathrin Ferneding (Sozialarbeiterin; Landesleiterin)

Michael Meyer, Vorsitzender

Moin!

Ich bin Michael Ferneding, werde unter den Vorstandskollegen aber auch gerne einfach mal Micha genannt. Ich wohne in Vechta und arbeite in Lohne bei einer Spedition.

Ich fahre gerne und viel zum Fußball, habe Dauerkarten in Bremen und bin auch mal auswärts anzutreffen. Auch bei Rasta Vechta verpasse ich so ziemlich kein Heimspiel. Ansonsten trifft man sich in der Freizeit mit Freunden oder geht ein bisschen zum Sport. Aber jetzt zum Kolping:

Ich bin bereits seit 2008 im Vorstand, war erst Landesleiter und bin mittlerweile seit 2013 Vorsitzender hier im Land Oldenburg.

Da habe ich ganz vielfältige Aufgaben übernommen: Zum einen übernehme ich zusammen mit Alexander unsere Vertretung beim BDKJ, zum Anderen bin ich mit Anna beim Landesvorstand des Kolpingwerk Land Oldenburg bei den Sitzungen. Aber ich bereite auch Freizeitaktionen vor, besonders das Ü-13-Wochenende ist eines meiner „großen Dinge“. Ich bin meistens auch beim Scotland Yard und Krambamboli dabei. Ansonsten wäre da noch die PG Verbandsarbeit & Schule. Ihr seht, ich und wir alle machen im Vorstand ganz verschiedene Sachen.

Ich freue mich auf Kontakt zu Dir, sprich mich an oder schreib doch `ne Mail!

Anika-Jasmin Frerichs, Vorsitzende

Hey Hey!

Mein Name ist Anika-Jasmin, aber ich bevorzuge es, dass man mich einfach nur Anika nennt ;-) Barßel ist mein zu Hause. Seit 2008 begleite ich als Gruppenleiterin die Kinderfreizeit der Kolpingjugend Land Oldenburg. Durch den Spaß, den ich dadurch erleben konnte, bin ich in die Vorstandsrunde gekommen. Ich bin bei den verschiedensten Veranstaltungen anzutreffen, egal ob Kidsworld, Kinderfreizeit oder Gruppen-leitergrundkurs. 

Ich studiere in Oldenburg auf Grundschullehramt mit den Fächern Deutsch und ev. Religion. Nebenberuflich bin ich Zumba Trainerin, was für mich Hobby und Job vereint.

Pater Elmar J. Koch SDB, geistliche Begleitung

Guten Tag!

Mein Name ist Pater Elmar J. Koch.
Am 5. November 2016 bin ich zum geistlichen Begleiter der Kolpingjugend im Oldenburger Land gewählt worden.

Seit ich selber Jugendlicher bin, habe ich in Kirchengemeinden, bei verschiedenen Gruppierungen und in Verbänden bei der Jugendarbeit geholfen. Das hat mich auf die Idee gebracht, mein Hobby zum Beruf zu machen. 1999 bin ich in die Ordens-gemeinschaft der Salesianer Don Boscos eingetreten. Zur Zeit leite ich die Jugendbildungsstätte und das Gästehaus Don Bosco in Calhorn.
Die Kolpingjugend zu begleiten ist für mich eine schöne Aufgabe. Junge Menschen auf vielfältige Weise mit der Botschaft Christi in (intensiveren) Kontakt zu bringen, ist mir ein großes Anliegen. Ich freue mich auf viele einzelne Begegnungen aber auch auf verschiedene spannende Impulse in einzelnen Gruppen und bei Veranstaltungen.

Alexander Witton, Landesleiter

Moin!

Ich heiße Alexander und bin das Nordlicht aus unserem Vorstand. Geboren und aufgewachsen bin ich in Wilhelmshaven und daher auch in einer der ältesten Kolpingsfamilien zu Hause. Seitdem ich denken kann bin ich bei Kolping dabei, sodass mein Engagement sich sowohl auf meine Heimatkolpingsfamilie als auch auf die Kolpingjugend im Landesverband bezieht. Seit 2013 bekleide ich nun das Amt des Landesleiters. Diese Aufgabe erfüllt mich nach wie vor mit viel Freude! Vorrangig liegt mein Augenmerk für Kolping bei der Gestaltung der Ü-13 Wochenenden und der Kolpingjugendtage, arbeite im Ö-Team mit, bin der Vertreter der Kolpingjugend Land Oldenburg beim BDKJ und der Ansprech-partner für die Region Nord.

Meine Verbindung zu Vechta entstand durch mein Studium der Gerontologie und der Sozialen Arbeit an der Universität Vechta.

Ich würde mich freuen, DICH bei einer unserer vielen Aktionen einmal kennenlernen zu dürfen!

Franziska Mucker, Landesleiterin

Hey Hey!

Mein Name ist Franziska Mucker, ich bin 18 Jahre und wohne in Bakum. Zurzeit mache ich eine Ausbildung zur Krankenschwester. In meiner Freizeit spiele ich Fußball. Seit 2009 bin ich Mitglied in der Kolpingfamilie Bakum und leite dort seit 2015 eine Gruppenstunde. Ich habe immer wieder Lust auf neue Herausforderungen und Aufgaben und habe daher auf der JDV 2017 als Landesleiterin kandidiert. Ich freue mich, Euch kennenlernen zu dürfen!

Ann-Kathrin Ferneding, Landesleiterin

Hallo!

Ich heiße Ann-Kathrin Ferneding und bin 24 Jahre alt. Ich wohne in Vechta, habe hier Soziale Arbeit studiert und arbeite jetzt in Cloppenburg in einer Mädchenwohngruppe.

In meiner Freizeit spiele ich in der Stadtkapelle Lohne Klarinette und bin häufig im Weser Stadion und im Rasta Dome zu finden. Im Dümmerheim bin ich als ehrenamtliche Leiterin von Jugendbildungsmaßnahmen besonders in den kreativen Bereichen und der Erlebnispädagogik tätig.
Seitdem ich denken kann bin ich Kolpingerin in der Kolpings-familie Garrel. Seit kurzem bin ich nun auch im Kolpingjugend Vorstand tätig. Dort arbeite ich im Schulungsteam mit und bin auch gerne bei Kids World Wochenenden dabei. Da ich noch neu im Vorstand bin werden sich meine weiteren Aufgaben-bereiche erst in den nächsten Wochen genauer definieren. Darauf freue ich mich schon sehr.

Leon Braun, Landesleiter

Moin, Moin!
Mein Name ist Leon Braun. Ich bin 16 Jahre alt und besuche zur Zeit die 10. Klasse der Geschwister-Scholl-Oberschule in Vechta.
Seit fast 4 Jahren bin ich leidenschaftlicher Schiedsrichter und seit 8 Jahren bei den Messdienern St. Georg Vechta aktiv. In Kontakt mit der Kolpingjugend bin ich über meinen Gruppenleiter-grundkurs gekommen. Seit dem 05.11.2016 bin ich Teil des Kolpingjugendvorstands. Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben und Veranstaltungen.

Luca Meichel, Landesleiter

Hi!

Mein Name ist Luca Meichel, ich bin 16 Jahre alt und komme aus Vechta. Seitdem ich im Juni 2016 meinen Realschulabschluss erhalten habe, begann ich am 01.08.16 eine Ausbildung zum Elektriker für Energie- und Gebäudetechnik bei Hellbernd Elektrotechnik in Vechta. 
Im März 2016 habe ich meinen Gruppenleitergrundkurs bei der Kolpingjugend auf dem Jugendhof in Vechta absolviert und sofort nette Leute kennengelernt. Als mir vorgeschlagen wurde mich für den Vorstand zur Wahl aufstellen zu lassen war ich sofort begeistert von der Idee.

Dorothee Schmelz, Landesleiterin

Hey!

Mein Name ist Dorothee Schmelz, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Bakum. Zurzeit leiste ich ein FSJ bei dem Malteser Hilfsdienst in Vechta als Erste Hilfe Ausbilderin ab. Seit neun Jahren bin ich in unserer Kirchengemeinde Mitglied der Kolpingjugend und seit drei Jahren bin ich in der Jugendarbeit der Kolpingfamilie als Gruppenleiterin tätig. Den Posten der 1. Vorsitzenden der Kolpingjugend Bakum, deren 10-jähriges Jubiläum 2016 gefeiert wurde und die nach wie vor eien großen Zuspruch bei den Kindern und Jugendlichen der Gemeinde findet, habe ich nun schon fast zwei Jahre inne. Mitglied im Vorstand der Kolpingjugend Land Oldenburg bin ich nun seit November 2016.

Britta von Lehmden, Jugendbildungsreferentin

Hallo!

Mein Name ist Britta von Lehmden. Seit März 2009 darf ich für die Kolpingjugend Land Oldenburg als Referentin zuständig sein.

Zu meinen Aufgaben gehört die Beratung und Begleitung des Vorstandes, die Organisiation und z. T. Durchführung von Veranstaltungen und bin Ansprechpartnerin im Kolping-jugendbüro. Außerdem begleite ich das Basisteam und das Schulungsteam. Kurz und gut: Ein breites Aufgabengebiet mit vielen spannenden und abwechsungsreichen Tätigkeiten.

Du hast Fragen oder Wünsche? Ruf mich gerne an oder komm einfach im Büro vorbei. Ich bin gerne für Dich da!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kolpingjugend Land Oldenburg

Anrufen

E-Mail

Anfahrt