Wir sind...

Offizialatsbezirk Oldenburg

...ein ehrenamtlich organisierter katholischer Jugendverband im Norden Deutschlands. Als Verband für junge Menschen sind wir eigenständig, bilden aber zusammen mit den Älteren im Kolpingwerk eine generationsübergreifende  Gemeinschaft. Wir sind der nördlichste Teil der Kolpingjugend im Diözesanverband Münster. Die 59 Kolpingsfamilien in der Region zwischen der Nordsee und den Dammer Bergen gehören kirchlich gesehen zum Bistum Münster, auch wenn sie geographisch vom westfälischen Teil des Bistums getrennt sind. Politisch gehört der Offizialatsbezirk Oldenburg - so die genaue Bezeichnung dieser kirchenrechtlich weltweit einmaligen Konstellation - zum Land Niedersachsen. Zur Kolpingjugend Land Oldenburg gehören ca. 1.330 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 29 Jahren, die in ca. 20 Ortsgruppen organisiert sind. Das Kolpingwerk Land Oldenburg zählt ca. 7.300 Mitglieder.

Wir wollen...

...Kindern & Jugendlichen einen Raum geben, Gemeinschaft zu erleben

...Jugendliche & junge Erwachsene dabei unterstützen, sich ehrenamtlich zu engagieren

...als Verbindung zu anderen Kolpingjugenden in ganz Deutschland agieren